KURS.
Grüne Kommunikation
Die Bedeutung transparenter grüner Kommunikation nimmt stetig zu, da Verbraucher zunehmend auf Nachhaltigkeit achten. Sie ist entscheidend, um die nachhaltigen Unternehmensaktivitäten und -strategien glaubwürdig und verständlich an die Stakeholder zu vermitteln. Dabei gilt es, nicht nur über grüne Initiativen zu informieren, sondern vor allem Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
Unser Kurs „Grüne Kommunikation“ beleuchtet Grundlagen wie Green Claims und Ecolabels. Wir analysieren Zielgruppen und deren Verbraucherverhalten sowie relevante Richtlinien und Gesetze. Ein Fokus liegt auf kognitiven Verzerrungen und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung.
Besonderes Augenmerk gilt dem Vertrauen der Zielgruppen in grüne Kommunikation sowie No-Gos, Fehlern und irreführenden Begriffen. Thematisiert werden Greenwashing, Bluewashing und deren negative Folgen.
Teilnehmende arbeiten an zahlreichen Praxisbeispielen. erhalten Empfehlungen und Faustregeln für eine überzeugende nachhaltige Kommunikation. Durch Reflexion und Anwendung auf eigene Kampagnen gewinnst du praktische Erkenntnisse für glaubwürdige, vertrauensbildende Kommunikation mit deinen Stakeholdern.
Ziele: Transparent, klar und Zielgruppengerecht „grüne“ Ambitionen kommunizieren.
WER.
Zielgruppe
Nachhaltigkeitsmanager:innen, Projektleiter:innen, aufstrebende Führungskräfte, Wissenschaftler:innen, Kommunikatior:innen.
WIE LANGE.
Kursdauer
1 Tag. Vertiefungen immer möglich.
SPRACHE.
Sprache
Deutsch oder Englisch.
FORMAT.
Format
Live Online oder in Präsenz.
WIE.
Methoden
Das Training ist anwendungsorientiert, höchst interaktiv und mit kompakten theoretischen Inputs. Wir setzen auf konkrete Übungen, Reflexionen, spielbasierte Elemente und arbeiten in Kleingruppen an eigenen Fragestellungen und Beispielen.
Blended Learning. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu Inhalten und Übungen auf einem interaktivem Whiteboard.
WAS.
Programm
Wir behandeln die glaubwürdige Kommunikation nachhaltiger Unternehmensaktivitäten, analysieren Green Claims, Ecolabels, Verbraucherverhalten und Zielgruppen sowie relevante Regularien. Kognitive Verzerrungen und ihre Auswirkungen werden diskutiert. In Gruppenprojekten erarbeiten wir Strategien gegen Greenwashing und entwickeln überzeugende Kommunikationskampagnen. Durch Reflexion von Praxisbeispielen und Umsetzung von Empfehlungen erlernst du eine effektive, vertrauensbildende Kommunikation.
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