KURS.
Team, Kultur und Kommunikation
Fördere Vertrauen und psychologische Sicherheit für ein starkes Teamgefüge.
In diesem Kurs entdecken wir gemeinsam die Dynamiken in deinem Team und erarbeiten, wie man eine vertrauensvolle und sichere Umgebung schafft. Wir vertiefen Kommunikationstheorien wie das Vier-Seiten-Modell und beleuchten verschiedene Kommunikationsarten.
Du gewinnst Selbsterkenntnis und verstehst deine Rolle im Teamgefüge besser. Wir entwickeln Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung, beleuchten die Bedeutung von Feedback und erarbeiten Schritte für eine inklusive Teamkultur.
In praktischen Übung erprobst du Methoden, um die Kommunikation zu stärken und eine positive Teamdynamik zu fördern. So stärkst du euer Zusammengehörigkeitsgefühl und schaffst die Basis für produktive und harmonische Zusammenarbeit.
In unserem Blog findest du z.B. wie dich systemische Fragen dabei unterstützen können wichtige Themen anzusprechen und Denkprozesse anzuregen inklusive eines praktischen Leitfandes zum Download.
Ziele: Fördere Vertrauen und psychologische Sicherheit für ein starkes Teamgefüge.
WER.
Zielgruppe
Projektleiter:innen, aufstrebende Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Wissenschaftler:innen, Manager
WIE LANGE.
Kursdauer
2 Tage. Vertiefungen immer möglich.
SPRACHE.
Sprache
Deutsch oder Englisch.
FORMAT.
Format
Live Online oder in Präsenz.
WIE.
Methoden
Das Training ist anwendungsorientiert, höchst interaktiv und mit kompakten theoretischen Inputs. Wir setzen auf konkrete Übungen, Reflexionen, spielbasierte Elemente und arbeiten in Kleingruppen an eigenen Fragestellungen und Beispielen.
Blended Learning. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu Inhalten und Übungen auf einem interaktivem Whiteboard.
WAS.
Programm
Wir bearbeiten, was Vertrauen und psychologische für die Sicherheit von Teams bedeutest und wie du es förderst. Gemeinsam entdecken wir Teamdynamiken und vertiefen Kommunikationstheorien. Du lernst, deine Rolle im Team besser zu verstehen, Konflikte zu lösen und eine inklusive Kultur zu schaffen. Mit praxisnahen Methoden stärkst du die Kommunikation und stärkst die Zusammenarbeit.
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