WARUM.

Warum ein Lehr-Lern-Labor?

Das Lehr-Lern-Labor ist ein Lernformat für kollaboratives Lehren und Lernen, speziell entwickelt für Lehrende, Trainer und L&D Professionals. Egal, ob du neu im (Lehr-)Beruf bist oder langjährige Erfahrung mitbringst, das Lehr-Lern-Labor bietet für alle Teilnehmer wertvolle Einblicke und praxisnahe Erfahrungen.

Wir verbinden Theorie und Praxis, um realitätsnahe, wissenschaftlich fundierte und auf die Lernenden ausgerichtete Bildungsprogramme und einzelne Module zu entwickeln.

Ein Experiment – Lese folgende Begriffe: Instructional Design, Action Mapping, ADDIE, Bloom’s Taxonomie, self-Determination Theory, Productive Failure, Arbeitsgedächtnis, Didaktische Reduktion, Cognitve Load, Formative Assesment.

Bist du dir bei einigen Begriffen unsicher was sich dahinter verbirgt?
Dann ist das Lehr-Lern-Labor genau der richtige Platz um deine guten Lernformate noch besser zu machen.

Group of People Sitting Indoors
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WIE.

Wie wird es umgesetzt?

Im Lehr-Lern-Labor steht das individuelle Lernen im Mittelpunkt. In moderierten und interaktiven Sessions vertiefen Teilnehmende ihre spezifischen Lernbedarfe und sammeln dabei direkt anwendbare Erfahrungen.

Unser Ansatz basiert auf evidenzinformierten Prinzipien des Instruktionsdesigns. Die Grundsätze dafür, sind aus jahrzehntelanger Forschung hervorgegangen und bleiben bis heute in ihren Kernprinzipien beständig, auch wenn sich Modelle im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.

Wir haben diese Prinzipien für moderne Lernkonzepte verfeinert und klare, anwendungsorientierte Schritte entwickelt, die eine unmittelbare Umsetzung des Gelernten ermöglichen:

  1. Analyse: Diese initiale Phase ist von entscheidender Bedeutung. Hier führen wir ein umfassendes Learning Needs Assessment durch, bei dem wir die Lernziele, die Zielgruppe, die erforderlichen Inhalte und die Rahmenbedingungen gründlich analysieren. Diese Bedarfsanalyse bildet das Fundament für alle weiteren Schritte.
  2. Design: Basierend auf den Erkenntnissen aus der Analysephase entwerfen wir die Lernstrategie, legen die Struktur und Dauer fest und bestimmen geeignete Bewertungsmethoden. In dieser Phase gestalten wir die pädagogische Strategie und die Lernumgebung so, dass sie optimal auf die ermittelten Bedürfnisse abgestimmt sind.
  3. Entwicklung: Hier erstellen wir die eigentlichen Kursmaterialien und Medien. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lernressourcen, die genau auf die in der Analyse identifizierten Bedürfnisse und die in der Designphase festgelegte Strategie zugeschnitten sind.
  4. Implementierung: In dieser Phase werden die erstellten Lernerlebnisse durchgeführt. Hier geht es vor allem um die systematische Gestaltung von einzelnen Modulen. Wir nutzen ein von uns entwickeltes systematisches Vorgehen, welches die Lehrenden bei der Umsetzung untersützt.
  5. Evaluation: Abschließend bewerten wir den Lernfortschritt, holen Feedback ein und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor. Diese Phase ermöglicht es uns, den Erfolg des Lernprozesses zu messen und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen.

Dieser systematische, evidenzinformierte Prozess garantiert, dass jede Lernsession auf wissenschaftlich fundierten Prinzipien aufbaut und zugleich die Flexibilität bietet, gezielt auf die individuellen Anforderungen der Teilnehmenden einzugehen. So gewährleisten wir, dass das Gelernte nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch relevant ist.

WAS.

Was machen wir konkret?

Trainer, L&D Professionals und Lehrende kommen zusammen, leben den Austausch und erproben Formatentwicklung. Wir lernen gemeinsam wie wir unsere (Lern-)Formate evidenzinformiert, flexibel, lernerzentriert und interdisziplinär weiterentwickeln.

Ziel ist es, Lernreisen und Umgebungen zu schaffen, die Wirkung zeigen.

Wir bringen all das ein was Lernen, Lehre und Instruktionsdesign zu bieten hat, um uns und unsere Fähigkeiten im professionellen Umfeld weiter zu entwickeln. Teilnehmende arbeiten in aktiv an ihren eigenen Herausforderungen und Fragestellungen.

Mache folgendes Experiment – Wann hast du zuletzt etwas gelernt?

Dieses Rahmenwerk hilft dir bei der Eingrenzung:
„Ich habe etwas gelernt, weil ich [deine Antwort].“

Wahrscheinlich kommt eine Antwort hinter der eine aktive Anwendung und ein Alltagsproblem stand. Komm ins Lehr-Lern-Labor um mehr zu lernen.

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MEHR.

Lernen ist mehr.

Die Welt des Lernens auf eine ganz neue Art und Weise entdecken. Keine trockene Materie, sondern ein spannendes Abenteuer, bei dem wir gemeinsam unsere Neugier ausleben, uns gegenseitig ergänzen und über uns hinauswachsen können, um noch bessere Lernerfahrungen zu schaffen.

Lernerzentriert. Praxisnah. Evidenzbasiert.

BEREIT WEITERZUDENKEN?

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